Kontakt:

04322 / 8879 0
info@prima-med.de

Praxisprojekt Hamburg

Praxismanagement von Gründung bis Abgabe

Gute Beratung beginnt mit dem persönlichen Gespräch.

 

Ihre ambulant tätige Einrichtung ist dem ständigen Wandel unterworfen:
Fast täglich ergeben sich im internen Miteinander einer Praxis Situationen, die ein Handeln oder Anpassungen notwendig machen. Oft fehlt die Zeit, um die notwendigen Schritte einzuleiten.

 

Lassen Sie sich begleiten in Ihrem Veränderungsprozess.

 

Zu meiner Person

  • Krankenschwester
  • medizinisches Teilstudium bis zum 2. Staatsexamen
  • Weiterbildung zur Praxismanagerin im Modellprojekt an ÄK SH
  • selbständige Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen
  • Kommunikationstrainerin
  • systemischer Coach
  • seit 35 Jahren im Gesundheitswesen tätig
  • seit 15 Jahren selbstständig

Organisationsmanagement

  • Erstellen von Ablaufbeschreibungen und Arbeitsanweisungen
     
  • Sichtung der fachspezifisch relevanten Leitlinien und Übertragung auf die Praxiserfordernisse
     
  • Dokumentation der Behandlungspfade
     
  • Fehleranalyse und Prozessoptimierung
     
  • Einrichten eines Beschwerdemanagements
     
  • Anfertigung von praxisspezifischem Informationsmaterial für Patienten und Zuweiser sowie von Anamnesebögen

Personalmanagement

  • Erstellen von Stellenbeschreibungen und Verantwortlichkeitsprofilen
     
  • Entwicklung des Organigramms
     
  • Personalentwicklung: Personalgespräche mit Zielvereinbarung
     
  • Fortbildungen und Fortbildungsplanung
     
  • Durchführung komplexer Mitarbeiterbesprechungen
     
  • Ausbildungsanleitung und -begleitung

Qualitätsmanagement

  • Ist-Analyse
     
  • Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems und Anlegen eines Handbuchs
     
  • Entwicklung des Praxisleitbildes
     
  • Formulierung der Qualitätsziele
     
  • QM-Pflege und Weiterentwicklung bis zur Zertifizierungsreife
     
  • Rezertifizierungsvorbereitung
     
  • Erstellen von Fragebögen für Patienten, Mitarbeiter und Zuweiser
     
  • Durchführung von Befragungen und Zufriedenheitsanalyse der Patienten und Mitarbeiter

Praxisaufbau / Praxismodernisierung

  • Begleitung des Übernahmeprozesses
     
  • Standortanalyse und Standortsuche für neue Praxisräume und Erstellen eines Raumprofils
     
  • Raumplanung auf Basis der Arbeitsprozesse
     
  • Detailplanung mit den Praxisausstattern / Innenarchitekten
     
  • Abnahme der Gewerke und Vereinbarungen der Wartungskoordination
     
  • Umzugsplanung und Durchführung

Hygienemanagement

  • Erstellen eines Hygieneplans inkl. aller Anleitungen und Anlagen
     
  • Beratung für die Umsetzung der gesetzlichen Auflagen
     
  • Umsetzung der Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsbestimmungen
     
  • Erstellen der Gefährdungsbeurteilung
     
  • Beratung zum MPG, der Bereitstellung von Medizinprodukten und zur Umsetzung der MDR
     
  • Hygieneaudits

Kommunikationstraining / Teamentwicklung

  • Förderung der Mitarbeitermotivation
     
  • professionelle, zielorientierte Gesprächsführung
     
  • interne und externe Kommunikationsstrukturen
     
  • Kritik- und Konfliktgespräche
     
  • Workshops zu praxisindividuellen Themen

Schulungen von Praxisprojekt Hamburg

Seit mehr als 10 Jahren begleitet uns Frau Korkisch als zuverlässige Partnerin mit einem umfangreichen Schulungsportfolio rund um Themen wie Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene in der Praxis.

 

Wenn Sie neues Wissen erlangen, Kompetenzen erhalten oder neu erwerben möchten, sprechen Sie uns gerne an oder klicken Sie auf den Link, um sich über anstehende Schulungen bei uns zu informieren.

zu den Schulungen >>

zurück nach oben